2 Jahre SHRN – Wie ist es eigentlich einen Skateshop zu haben?

23-07-2015

Eine der häufigsten Fragen die wir in der letzten Zeit zu hören bekommen ist: Wie ist es eigentlich einen Skateshop zu haben?

Als allererstes antworten wir da natürlich immer mit: “Geil!” Aber natürlich ist das auch eine Antwort aus dem Bauch heraus, weil es einfach Spaß macht und wir auch von guten Feedback immer weiter getrieben werden. Aber es war uns doch auch mal ein Anliegen hier ein bisschen tiefer zu gehen und uns selber zu fragen.

Denn wenn man tiefer geht kommen auch offene Fragen raus und auch die ein oder anderen Probleme. In erster Linie sind wir Skateboarder. Das bedeutet, dass wir eigentlich alles dem Skateboard fahren unterordnen. Wir legen unsere Ordertermine nicht einfach weil die Öffnungszeiten es nicht zulassen auf Vormittags, sondern weil wir uns offen halten wollen ob wir nicht doch am Nachmittag Skateboard fahren gehen wollen. Deshalb ist es natürlich auch manchmal schwierig, wenn alle losziehen und Skaten gehen einer von uns im Shop bleiben muss und die Stellung halten muss. Denn trotz allem müssen wir auch Business machen. Wir müssen Sachen verkaufen, denn ohne Verkauf geht nichts vorwärts. Der Businessaspekt ist sowieso das Schwerste von allem. Wir sind niemals ausgebildet worden um Verkäufer zu sein, bzw. wir fühlen uns auch nicht als Businesstypen. Wir verkaufen zum Glück Sachen die uns am Herzen liegen. Jede Firma die wir im Laden haben hat auch einen persönlichen Grund. Entweder weil der Stuff geil ist oder die Leute dahinter.

Wenn man aber tagtäglich mit Rechnungen, Geldflüssen und buchhalterischen Dingen zu tun hat muss man sich immer wieder Fragen ob das eigentlich das ist was man machen will. Denn eins ist klar. Das macht keinen Spaß! Man muss den Überblick behalten, die richtigen Sachen einkaufen und sich um viele andere Dinge kümmern die man tatsächlich beim Aufmachen des Shops noch nicht im Kopf hatte. Man muss selbstständig arbeiten und sich organisieren. Kann man das als Skateboarder überhaupt? Man muss! Das ist die einzige Antwort. Sonst muss man wieder zu machen und was anderes machen.

Das klingt alles ziemlich negativ. Aber auf der anderen Seite kommt so unendlich viel Gutes zurück! Wir sind zum einen unglaublich geflasht wie viele Leute merken was wir tun und uns auf unendlich viele verschiedene Arten helfen. Wir wären wohl kaum in der Lage so vieles zu leisten wenn uns nicht eine Menge Leute helfen würden. Da geht es um Grafiken, Photos, Videos und soo vieles mehr, dass es einfach niemals möglich wäre das alles jetzt in so einem Beitrag zu umreissen. Natürlich wollen wir uns auch hiermit bei all diesen Leuten bedanken! Der Support ist unglaublich.

Des weiteren ist es unglaublich wie viele Skateboarder unser Team so langsam umfasst und was es langsam für Kreise zieht. Wir versuchen uns über Sponsorensuche, Support in Form von Hardware und Lebensweisheiten auch nur ansatzweise zu bedanken aber auch das ist komplett unmöglich. Wie soll man sich bei einem Skateboarder der seine Gesundheit riskiert bedanken, dass er dies für einen Shopvideoclip tut? Man kann es nicht. Jeder muss für sich entscheiden ob er Lust hat an einem großen Projekt, dass unseren Sport weiterbringt tun will. Aber die Gegenleistung ist immer nur die Skateboardfamilie in der man sich befindet. Auch an dieser Stelle ein unendlich großes Danke an unsere Teamfahrer!

Aber auch von der BusinessSeite kommt uns viel Support zu Gute! Danke an alle Vertriebe, Firmen und Marketingler, die wissen das es in München einen solchen Shop gibt und die alle auf ihre Art versuchen uns zu supporten und weiter zu bringen.

Vor allem steht aber natürlich am Ende eben auch unser Kunde. Der Kunde ist König, du bist der Kunde! Aber du kaufst eben auch da wo es einen Grund dafür gibt. Es gibt sicher zigtausende Gründe bei XYZ einzukaufen, aber eben auch den einen warum du bei SHRN kaufst. Welcher von den vielen dein persönlicher ist mag für immer dein Geheimnis bleiben. Ob es nun Stuff ist den du nirgends sonst bekommst, ob der freundliche Service von unseren Leuten an der Ladenfront, ob des Wissens das wir eine Herzblutangelegenheit betreiben oder wir einfach gerade Sale haben … Was auch immer. Die Reaktionen von vielen, vielen Leuten zeigen uns das wir tagtäglich Leute glücklich machen und ihnen genau das richtig Setup oder die richtige Kleidung verkauft haben.

Wie auch immer … Wir sind nicht perfekt. Wir gehen manchmal einfach lieber Skateboarden als Buchhaltung zu machen, den Event richtig zu pushen oder jede einzelne Artikelbeschreibung auf der Webseite fertig zu bekommen. Manche Dinge kommen zu kurz, weil andere Dinge gerade Priorität haben. Wir sind aber extrem froh drüber, dass sich Skateboarden um uns rum so gut entwickelt. Wir versuchen bestmöglich der Dreh- und Angelpunkt einer Szene zu sein, die uns am Herzen liegt. Natürlich verkaufen wir auch gerne mal was an Leute die nicht unbedingt am Rollen sind, denn wir können ab und zu jeden Penny gebrauchen um unsere Vorhaben auf die Beine stellen zu können und am Ende des Tages alle Rechnungen begleichen zu können.

Manchmal tut es auch weh zu sehen, dass es doch auch Kunden gibt, die sich bei einem Angebot von einem business-getriebenen Großunternehmen ohne Herzblut das billigste rauslassen und eben nicht unsere Philosophie zu 100% supporten können. Aber da sind wir auch realistisch genug und wissen auch, als wir jung waren und noch von der Hand in den Mund gelebt haben, da war uns auch scheissegal wo der Stuff hergeht, der sowieso viel zu schnell kaputt geht. Das ist Skateboarding und so muss es sein.

Wie auch immer. Skateboarden ist schön und wird es immer bleiben. Es ist auch immer das was man selber draus macht und wir tun unser bestes alles so zu handeln, dass es möglich vielen Leuten richtig taugt. Wir sind happy mit dem was wir tun und sind froh uns nicht verbiegen zu müssen und Dinge zu machen die wir nicht machen wollen. Wir haben Events gemacht wo hunderte von Leute kamen, aber genauso Events die vielleicht doch keine Sau interessiert hat. Das ist unsere Lehre.

Ein großer Punkt ist auch das Thema Sale! Wir hoffen euch nicht zu zu spammen mit Angeboten und was auch immer. Aber manchmal müssen wir es hinbekommen, dass unser Lager leer wird. Natürlich hassen wir es geiles Zeug was wir bestellt haben verramschen zu müssen. Aber manchmal macht man auch so Leute glücklich. Für wenig Geld mal viel zu bekommen? Normalerweise hat alle Qualität ihren Preis. Die Preise machen nicht wir sondern in den meisten Fällen die Umstände. Wir versuchen hinzubekommen immer alles zum besten Preis zu bekommen, aber auch wir wollen nicht alles zu jedem Preis. Denn es ist schon wichtig sich zu informieren wo das Zeug herkommt und wie es zu Stande kommt. Gerade bei der Hardware sollte allen klar sein, dass es teilweise nicht möglich ist hier überhaupt Geld zu verdienen.

Geld verdienen ist sowieso nicht der Punkt warum wir das alles machen. Wir wollen einfach ein Projekt am Start haben wo alle für ihre Arbeit entlohnt werden und glücklich ihr Ding machen können. Wir sind nicht auf Umsatzsteigerungen aus um neuen Vorgaben der Anleger, Chefs oder Investoren zu dienen. Wir sind wir. Skateboarder die das Need einer neuen Art von Skateshop gesehen haben. In dieser Welt wo Skateboard fahren auf dem Weg zu Olympia ist, wo Unternehmen von Konzerngröße sich einarbeiten, weil der Markt groß ist, ist uns das Kleine um uns herum wichtig. Skateboarden ist für uns alle eine Liebe und wir tun wohl alle was dafür, dass diese Liebe nicht erkaltet. Wir sind froh nicht kleinstes Glied einer Kette zu sein, sondern irgendwie einfach ein Skateshop.

Ein Skateshop wie er sein sollte. Ein Skateshop mit einer Couch, einem Fernseher, einem Abhängspot, einer Anlaufstelle und ein Zuhause. Wir tun das worauf wir Bock haben und sind genauso frei wie wir es immer sind wenn wir auf’s Skateboard steigen. Alles andere interessiert nicht. Skateboarding is forever!

Was ihr tun könnt? Kommt einfach vorbei, trinkt ein Paulaner Spezi mit uns und hängt rum und lasst den StreetGossip leben. Falls ihr was braucht, könnt ihr auch gerne was kaufen mit dem guten Slogan: Support your local skateshop!

Peace.

 

Kleiner Nachschlag: Wir sind natürlich nicht der einzige Skateshop der Welt… Support YOUR local Skateshop wenn er geil ist! :) Knuckles raus an alle Skateshop in der Welt!