Skateboard fahren in den 90ern war gar nicht so geil! Support your local skatepark!

20-05-2015

Es ist wirklich unglaublich was für Skateparks gerade hier in Deutschland entstehen. Mit Hilfe der Locals oder oft auch ohne ihre Hilfe entstehen Parks die sich wirklich mal Skatepark nennen dürfen. Egal ob betoniert, aus Holz, indoor oder wie auch immer. Gerade in den letzten zwei Jahren ist hier noch eine Menge passiert. Es gibt derart viele neue Skateparks, dass sich in den meisten Städten die Leute schon aussuchen können zu was für einem Skatepark sie heute gehen. Die Auswahl reicht von Flatlandland Curblandschaften, von Miniramps bis Concrete Pools und diversen HumdiDumpdiBuckelpisten zu richtig geilen DIY Parks wie dem Lentpark in Köln.
Die Parks verändern sich, aber eine Sache wird sich nie ändern. Die Leute die am wenigsten für einen Park gemacht haben regen sich am meisten über die Parks auf.

Trotzdem gibt es ein Sache zu sagen. Auch wenn die 90er irgendwie immer als die goldenen Jahre des Sakteboardens gelten, die wilden Hosoi 80er Zeiten mal augenommen, wird ja immer wieder drüber geredet wie toll die 90er waren und wie real skaten da war usw. Es stimmt schon ein ganze Menge war neu und tatsächlich kam halt der Style ins Spiel. Siehe Gino, Kareem, Carroll, Mariano, Kalis und alle anderen. Gerade der Style kommt ja gerade wieder. Die Kids sehen wieder aus wie aus Kids und Kids hat sowieso wohl das größte Comeback was man sich vorstellen kann. Ist nichts besonderes gerade ein Kid am Skatepark mit Wu-Tang T-Shirt und Dickies zu sehen. Aber eines wollen wir hiermit einfach mal komplett klarstellen!
Die Skateparks waren eine ganz andere Nummer! Das folgende Video ist entstanden, als Sasa Cerinski, Wanja Cerinski, Florian von Hedemann und Robinson Kuhlmann per Wochenendticket nach Esslingen gefahren sind und dort einen Tag am Skatepark verbracht haben. Und für die damalige Zeit war der Skatepark da wirklich spitze. Die Jungs haben den natürlich komplett selber gebaut und auch wenn er an heutigem Maßstab gesehen wohl nicht nicht wirklich was zu bieten hat, kann man an dem Video sehen, dass: Skateboarding in the 90ies was no joke!

Viele Grüße an alle Essling-Locals! Es war immer schön zu euch zu kommen.
An alle anderen: Wenn in deiner Stadt ein Skatepark gebaut wird, dann biete deine Hilfe an! Es ist immer wesentlich geiler einen Park zu skaten bei dem man selber mitgebaut hat. Denn so wirst du zum Local! Und jeder Park lebt von seinen Locals!
Support your local skatepark!

SHRN Skateshop – Sasa Cerinski, Robinson Kuhlmann und Florian von Hedemann in Esslingen (mid 90ies) from soohotrightnow on Vimeo.

Man beachte den Nollie Flip und den Nollie b/s flip vom Sasa am Ende! Sasa Munich Pride! Das waren damals unmenschliche Tricks!
Special Guest Appearance by Marcel Nötzel -> krooked grind