What happened to Transworld Skateboarding?

29-04-2016

Dieser kleine Mikrokosmos Skateboarding, der vielleicht gar kein Mikrokosmos mehr ist sondern eine vielleicht olympische Sportart, ist manchmal wirklich schwer zu verstehen. Es gab Zeiten, da war Thrasher nichts oder eher nur ein Freakmagazin oder halt einfach eine Punkzeitschrift mit Musik und bisschen Skateboarden, dass zu der Zeit eher uncool war. Genau dieses Skaten ist dann aber auch wieder oberhip geworden und irgendwie hat es das fette Transworld Skateboarding Mag wieder in seine Schranken verwiesen. TWS war glaube ich mal locker 300 Seiten dick. Jetzt ist es eher ein dünner Abklatsch seiner einstigen Größe. Trotzdem sind die TWS Videos natürlich noch immer echte Hingucker. Obwohl es bestimmt schwer ist an Videos wie Sight Unseen anzuknüpfen, freuen wir uns doch immer alle auf die neuen Videos. Aber ist schon faszinierend zu sehen, dass Print eher uninteressant geworden ist, obwohl es doch beim Thrasher wieder andersrum zu sein scheint. Irgendwie überholen die Kleinen die Großen und immer wieder ist Skateboarding zu einer neuen unvorhersehbaren Wandlung fähig. Deshalb glaube ich auch schon lange an die selbstreinigende Wirkung dabei … Deshalb Major Brands passt auf, dass ihr nicht unter die Räder kommt. Genauso wie die Mallshops die wir anpöbeln!

Aber insgesamt erledigt sich das schon alles von selber. Keep calm and wait for the Karma payback! Irgendwann sind wir auch wieder raus… hahahaha … dann machen die Kids von heute einen Skateshop auf! Aber bis dahin dauert’s wohl noch eine ganze Weile.

Aber gestern hab ich so im Netz gestöbert und heute hat der Mixen noch mal die VHS rausgekramt und wir haben ein paar alte geile Videos angeschaut. Da bin ich dann plötzlich ein bisschen ins Grübeln gekommen und hab mich gewundert wie lange ich schon nicht mehr auf der TWS Webseite gewesen bin. Da bin ich natürlich gleich mal hin …

Witzigerweise sieht man da so relativ schnell ein paar Ads von Globe, Circa und AYC … von den beiden ersteren Firmen wusste ich nicht mal mehr wirklich ob die gerade noch existieren. Bei uns im Shop auf jeden Fall nicht mehr. Bei den Newsposts waren natürlich die ein oder anderen dabei die bisher auch schon auf anderen Newseiten aufgetaucht sind und ein paar von Leuten von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Fühlt sich bisschen so an wie als das 411 seine letzten Steps getan hat. Fette History schützt auch manchmal nicht vor Absturz. Naja wollen wir es mal nicht hoffen, denn ich verbinde tatsächlich mit TWS eine ganze Menge fettes Skateboarding und hoffe mein Eindruck ist eher persönlich und das funktioniert alles gut bei den Jungs. Aber warum ich hier eigentlich ein kleines Mitteilungsbedürfnis habe ist nicht, dass ich wieder mal über das Skatebiz reden will oder wie auch immer … hab ich natürlich oben schon. Vielmehr habe ich auf der TWS Seite etwas gefunden was schon ein bisschen älter ist. Das TWS ist 2012 übrigens 30 Jahre alt geworden und ist damit schon länger im biz als z.B. Etnies! Und das fand ich dann schon ein bisschen geil, denn tatsächlich hat das TWS schon immer Höhen und Tiefen gehabt. Und ich freu mich auf das nächste Hoch …

Hier aber mal was ein paar alte Haudegen zum 30 jährigen zu sagen hatten. Denn da wird’s tatsächlich richtig interessant wenn die Burschen von ihren persönlichen, historischen Erfahrungen sprechen! Also hier oldie but goldie!

Jason Dill von Fucking Awesome!

hier auch noch Andrew Reynolds von Altamont Clothing:

Heath Kirchart, Emerica TM,  ist auch richtig geil:

John Cardiel, still supported by Vans:

Chad Muska:

Tom Penny:

und natürlich Mike Carroll von Girl Skateboards:

Natürlich Jamie Thomas!