SHRN und der Tö von Favorite Skateboards – Let’s talk!

30-01-2015

Wir haben es mal wieder geschafft und uns einen Macher an Land gezogen der uns bisschen was über seine Firma erzählt. Thomas Tö von Favorite Skateboards! Mit dabei gibt es ein paar Sneak Previews von den kommenden Boards und natürlich jede Menge Antworten auf Fragen die ihr immer schon mal von euerm Favorite Skateboard wissen wolltet! Tö ist einfach soo hot right now!

Falls ihr auch die aktuellen Boards sehen wollt:
Favorite Skateboards bei SHRN

SooHotRightNow bringt dir die heißesten Infos! Let’s talk!

Hallo Tö,
was geht ab mit neuen Boards von Favorite? Wann kommen die und wer macht die Designs?

Bis neue Decks fertig sind, durchläuft man immer ein Haufen Prozesse und Ideenfindungen, was manchmal echt super schwierig ist. Ich design die Decks selbst zusammen mit Otto Kron, der damals Favorite mit gegründet hat. Mal hat er eine Idee, mal ich. Er kann gut illustrieren, mir liegen dann wieder Farben und Layout besser und so ergänzen wir uns sehr geil. Willst du mal aus was der neuen Kollektion sehen? (Check out the gallery … Anmerkung der heissen Hasen aus unserer SooHotRightNow Redaktion!)

Wie bist du dazu gekommen eine eigene Company zu machen?

Ich hab früher den Vertrieb für ein australisches Label gemacht. Die hatten eine Zeitlang auch Decks im Sortiment. Daher hatte ich die ganzen Kontakte. Irgendwann haben die ihre Decks aus dem Programm gestrichen und angefangen scheiße zu werden. Ich selbst hab auch eine Ausbildung im grafischen Bereich gemacht und jeder der sich etwas mit Artworks beschäftigt möchte sich mal an einem Deck versuchen. Mittlerweile umfasst das Designen von Decks weitaus mehr, als nur eine Illustrator-Datei auf ein Skateboard zu drucken. Wir experimentieren viel mit Herangehensweisen und der Umsetzung von Designs. Seit diesem Jahr befassen wir uns auch intensiver mit den einzelnen Shapes der Decks und versuchen auch dabei raus zu holen was geht. Es macht unglaublich viel Spaß, auch wenn dabei oftmals ein ziemlicher Druck entsteht.

Geil! Was denkst du dir wenn du an einem Skatepark jemand mit einem Favorite Board skaten siehst?

Haha, ich frag mich ob er es selbst gekauft hat oder geschenkt bekommen hat!

Hahahaha … True!
Was ist dir bei einem Teamfahrer wichtig?

An einem einzelnen Teamfahrer kann man das nicht fest machen. Das Team muss einfach eine gute Gang sein. Es ist wichtig, dass alle down miteinander sind und jeder Bock darauf hat mit den anderen zu skaten. Unser Team ist relativ groß, aber der Team Spirit ist unschlagbar. Wenn wir zusammen auf Tour sind und selbst nur in einem kleinen Hostelzimmer zusammen hängen sind die Vibes immer noch top.

Wo genau kommst du her und wie beeinflusst dich das?

Geboren in München, in Dachau groß geworden, in Karlsfeld untergegangen. Beeinflusst wirst du an jeder Ecke. Drecks Internet!

Hahahahah … Was für einen Trick würdest du gerne können, aber bist dir im Klaren, dass es vielleicht noch Jahre dauern wird bis du den kannst?

Ich kann keine 360 Flips. Jetzt ist es raus. Kann ich einfach nicht. Ich kann dir nen Varial Flip machen wenn du willst.

Lass mal wieder ein Skate spielen!
Was bedeutet es für dich Teil der CRUCRUMAS zu sein?

<.<. ist ein lahmer Haufen von Rentnern geworden. Alter, was gibt es geileres als einfach nachts durch die Straßen zu pushen und ein paar Bier zu trinken. 2014 haben wir gerade mal eine einzige Tour geschafft. Ich hoffe 2015 können sich wieder mehr dazu aufraffen auf die Straße zu gehen. Leute! Skatet die Straßen. Dafür sind sie da!!! Im Skatepark rollen können sogar die Scooter Kidz.

Was bedeutet dir Rock’n’Roll?

Meinst du den Trick oder eher 49% Motherfucker, 51% Son of a bitch? Rock ´n´Roll steckt doch in jedem von uns. Manche Yuppies versuchen es halt ihr Leben lang zu unterdrücken. Es ist doch geil, einfach mal die Sau raus zu lassen und I don´t give a fuck zu sagen! Beim Skaten kommt das Gefühl ganz gut auf.

Alright! Da hast du Recht!
Von welchem Münchner wünscht du dir mal einen Part zu sehen?

Ich geh jetzt einfach mal von der ganzen Münchner Szene aus, wo auch das Umland dazu gehört. Das ist definitiv Mario Ungerer und zwar einen Part mit dem er zu 100% zufrieden ist. Er ist gerade dabei für unser Video zu filmen und wenn er sich nicht noch öfter seinen Fuß zerschießt, wird es mit ziemlicher Sicherheit der Part werden von dem ich rede.

Ja! Vom Mario sieht man gerade ganz geile Clips auf Instagram! Da sind wir auch gespannt!
Welches Getränk schmeckt dir gut, obwohl du es nie für möglich gehalten hättest?

Wodka Mule. Konnte ich einfach nicht glauben. Ich mein, da ist ne verdammte Gurke in dem Drink. Aber ich hab mich dran gewöhnt und schon einige davon bei dir in der 14 vernichtet. Jetzt kann ich auch Bloody Maries saufen.

Da freue ich mich natürlich deinen Lebenstil verbessert zu haben! Hahahahaha!
Hast du einen Lieblingsocktail?

Mai Tai vom Chabi in der 14 oder in der Therme Erding. Aber in der Therme darf man nicht mehr so richtig saufen wie vor ein paar Jahren. Schade drum.

Einfach Lifestyle! Yeah!
Was ist im Skateboarding gerade soo hot right now?

Es ist unglaublich cool, dass gerade junge Skater so viel Motivation an den Tag legen und etwas die alten Werte wieder aufleben lassen. Zum Beispiel ein „Full Length“-Video zu produzieren wie letztens das Münchner Tape-Stacks-Video oder einfach gut durchdachte Projekte realisieren und nicht immer alles schnell, schnell und schlecht produziert ins Internet jagen.

Jo! Das Video ist echt richtig geil geworden! Hab ich auch viel drüber nachgedacht, weil die Jungs sind so drauf wie es in den 90igern irgendwie war. Die bringen da den richtigen Vibe mit! Fettes Ding! So etwas durchzuziehen heisst schon Skateboarder zu sein und nicht Sportler! Hahahaha!
Und was meinst du wie breit werden die Boards werden?

Einen direkten Trend wie damals in den 90igern werden wir jetzt nicht mehr haben. Das Skaten ist unterschiedlicher geworden. Viele feiern Shaped Decks und machen Slappys oder Wallrides, wieder andere fühlen sich mit ihrem Popsicle-Shape und Flip Backtail wohl. Ich finde es cool, dass derzeit die Vielfalt, welche Skateboarding bietet, auch wieder gelebt wird!

Danke für die geilen und ehrlichen Antworten und hau rein, Alter! Keep Favorite Skateboards going! Danke für das Sneak Preview auf die kommenden Boards!
Dein SooHotRightNow Team!

Hier noch zwei links:
Favorite Skateboards bei SHRN
und natürlich:
http://favoriteskateboard.com/

 

http://mpora.de/videos/AAdmv50utj74