Warum sind eigentlich manche Boards teurer als andere?

07-09-2016

Es gab mal Zeiten, da war alles einfach: Es gab ein paar gute Woodshops und ein paar unqualifizierte. Das hat alles einfach gemacht. Alle Boards waren ungefähr gleich teuer, ausser die scheiss Boards, die waren billiger und beschissen zu fahren. Manche super duper big Brands die tausende Boards verkauft haben konnten den Preis durch Masse noch ein wenig drücken. Das war’s aber auch dann.

10 Jahre später gibt es diesen Unterschied so nicht mehr. China Woodshops haben die Welt erobert, kleine Brands können mittlerweile bei renomierten Woodshops in Canada und USA bestellen. Woodshops gibt es jetzt in China, Südamerika und auch schon in Europa. Überall bekommt man ziemlich okaye Boards. Europe Brands können hier in Europa sogar teilweise mit den ImportSachen aus Amerika mithalten. Deshalb ist es kein Problem ein gutes Skateboard für sagen wir mal 50 – 60 Euro zu finden. ALLE Boards die wir führen sind qualitativ 1A und sind richtig geil zum fahren.

Trotzdem gibt es ein Aber! Wer schon länger auf einem Skateboard unterwegs ist hat gewisse Ansprüche an ein Skateboard. Zum Beispiel soll es Brands geben die ihren Designern ein bisschen was zahlen. Ich glaube man wird im SkateboarddesignBusiness nicht reich, aber es gibt halt trotzdem ein paar Brands die hier auch Wert drauf legen und nicht immer nur Logoboards produzieren.

Deshalb ist manchmal ein 5er oder 10er mehr drin, wenn die dauerhaft mit Künstlern arbeiten und damit halt auch den Lifestyle und die Kultur von Skateboarding pflegen. Wenn du dir eine FlipFlop Lackierung für dein Auto holst, dann ist die auch nicht for free!

Nicht jedem ist das Design wirklich wichtig, schon klar. Wir haben nämlich auch Boards aus dem Hause SchmittStix. Paul Schmitt ist der Professor unter den Skateboard Woodshop Ownern und er stellt ganz besondere SKateboards her. Jedes Skateboard was seinen Woodshop verlässt ist ein Meisterwerk und seine Erfahrung hilft ungemein beim Skaten!

Es ist nämlich so: Man kann an einem Skateboard jede Menge minimal verkacken, Das bedeutet, dass viele Leute in solchen Woodshops nicht nur Skateboards produzieren, sondern eben auch Holzbretter anderer Art. Bei Paul Schmitt ist alles exakt für’s Skateboard eingestellt. Das bedeutet, dass er sich milimeterweise eingearbeitet hat und das auch ausspielt. Am Ende kommt eben EXAKT das Board raus was auch geplant wurde!

Wir verraten euch jetzt drei Brands die wir im Hause haben, die SchmittStix Boards haben. Wir haben tatsächlich noch mehr, aber erst mal verraten wir euch diese drei. Zufällig kosten die auch noch unterschiedlich, denn es geht immer noch weiter bei den Boards, Zum Beispiel werden bei manchen Woodshops zwanzig Boards auf einmal gepresst. Wenn man weniger Boards auf einmal presst, dann kommen auch wieder genauere Boards raus.

Also wie auch immer. Den verschiedene Boardpreise haben ihre Begründungen. Entweder sind das Importsteuern, Künstlerpreise oder was auch immer. Wenn dich interessiert warum ein Board deiner Lieblingsmarke kostet was es kostet, dann komm zu uns auf die Couch und wir erklären es dir oder schreib uns eine Message oder Mail oder so…

Für alle die sich jetzt den Artikel durchgelesen haben und Interesse an ausgezeichnetem Fahrgefühl haben, die sollten sich mal ein Board von Quasi Skateboards, Fucking Awesome oder Hockey Skateboards rauslassen. Die kosten zwar ein bisschen, aber vielleicht lässt sich ja zum Geburtstag oder Weihnachten was machen und ihr könnt man so ein Board aus dem Woodshop SchmittStix fahren und vielleicht kommt ihr ja auf den Geschmack…

Have fun riding the best!

SHRN Boys of Summer

Wer noch bisschen lesen will … hier PAUL SCHMITT!