The SPOT RIP – ein Grund ab und zu mal sentimental zu werden.

03-02-2018

Wenn man sich diese 3:39 Minuten anschaut, dann sollte man schon sentimental werden.

Wenn man sich den Spot anschaut, dann weiss man, dass genau dieser Spot München fehlt. Dieser Meeting Point von dem man nicht wegkommt. Dieser Plaza ähnliche Platz der eigentlich nur drei Curbs beinhaltet. Aber wie viele Sessions, harte Tricks, geile Tricks, Slams und Stories hat dieser Platz gesehen? 2003 bis 2009 The Place To Be.

Bestimmt gibt es jetzt einen Aufschrei über die arrogante SpotCrew, aber es ist wie an jedem Spot: die Family ist jeden Tag da. Jeden Tag kommen Skater aus anderen Städten, lassen ihren Müll da, pöbeln Anwohner an weil sie Ihnen in den Weg laufen usw. Man wusste damals schon das dieses Juwel nicht für die Ewigkeit ist. Irgendwann wird es vorbei sein. Und alle die ihre „besten Jahre“ da verbracht haben, waren halt auch dran es zu bewaren. Da musste man schon mal den ein oder anderen Biker anproleten, sich mit Junkies oder MesserTschabos anlegen, mit den Cops klarkommen und was auch immer.

Es waren halt auch noch andere Zeiten. Kein Mainstream, keine Majorbrands. Just pure Skateboarding.

Aber da war auch die andere Seite der Crew. Der Zusammenhalt, das Abhängen und die Gemeinsamkeit. Noch heute ist es so, dass wenn ich einen von der Crew treffe und wir an einem anderen Spot skaten ist diese spezielle Bindung da. Da kommen die alten Jokes hoch. Da ist man wieder mit dem Herzen am Spot. Ich glaube das geht jedem so der Teil der Crew war.

Es ist einfach die größte Schande die sich München als Skateboard Metropole gefallen lassen musste. Und ich werde es wahrscheinlich nie verzeihen können. So sehr ich München liebe.
Ich kann mich auch an so viele Menschen erinnern, die das als Schande empfunden haben. Die auch als Nicht-Skateboarder diesen Flair gesehen haben.

Aber das Schöne ist wir hatten diese gute Zeit dort. Es ist Teil der Münchner Skateboard Geschichte wie viele andere Sachen wie z.B. die Euro Skate oder der Boarders. Ich hoffe es geht vielen so wie mir und sie denken an die guten Zeiten!

Cheers an alle mit denen wir eine gute Session hatten!
Skateboarding rocks!
THX to Georg Fischer for the great video!