VANS Checkerboard – Warum? History Check bei SooHotRightNow!

16-02-2018

Immer wieder taucht in den Vans Kollektionen das Schachbrettmuster auf. Gestern hatten wir beim Esel Geburtstag eine große Diskussion mit Seife (Warum hat der keine Teampage???) zum Thema und auch unser Teamrider Hias, der für Vans arbeitet, wusste nicht die genauen Hintergründe. Aber heute wurde es gleich geklärt. Zum Glück haben Dirk Vogel und Jürgen Blümlein ein Buch über Skateboard Fashion geschrieben in dem man gleich schmökern konnte und das herausfinden konnte. Skateboard History rocks.

Bevor wir jetzt hier die Story aufrollen, erstmal den Link zu einem Schuh den wir in diesem Stil gerade haben, damit auch jeder checkt was wir meinen…

>> Vans Slip On Checkerboard <<

Die Auflösung ist eigentlich relativ simpel und cool:

Die Grundidee des Designs kam, weil die Kids vor lauter Langeweile in der Schule sich die Sohle mit Kreuzen und Sternen und ähnlichem Zeug was der Kugelschreiber so hergab „customized“ haben. Da erinnere ich mich an dieses geile softe Gefühl wenn man bei Chucks  die weisse ToeCap angemalt hat. Das hat man auch viel wegen dem geilen Gefühl gemacht, wie sich das anfühlt. Naja auf jeden Fall hat Van Doren das gesehen und bei Schuhen erst bei der Sohle direkt geprintet. Später dann kamen aber noch die oben Partien dazu. Über die Jahre kamen wahrscheinlich alle Styles in allen möglichen Schachbrettvarianten raus …

Der Durchbruch kam allerdings als sich Sean Penn für seine Rolle im Film „Fast Times at Ridgemont High“ als Jeff Spicoli um auszusehen wie der „True California Cool Dude“ sich den Schuh aus einem Ausstattungspaket von Vans aussuchte. Damit wurde der Chekerboard Slip-On zum weltweiten Verkaufsschlager.

JETZT GIBT ES IHN NATÜRLICH NUR NOCH BEI DEN COOL DUDES VON SHRN IN MÜNCHEN!!!!
History Check! #cheers
SHRN StreetABI 2018